Wie lange existiert die Menschheit schon?

Die ersten Vertreter der Art, der "Archaische Homo sapiens", entwickelte sich vor etwa 300.000 Jahren in Afrika, vermutlich aus dem Homo erectus. Den Menschen wie wir ihn heute kennen ist der "Homo sapiens sapiens". Er existiert seit etwa 40.000 Jahren.