Wie viele aktive Vulkane gibt es?

Es gibt heute weltweit ca. 1500 aktive, das heißt in den letzten 10.000 Jahren ausgebrochene Vulkane auf der Erdoberfläche, allerdings kennt man noch nicht die Anzahl der submarinen Vulkane, von denen es vermutlich vielfach mehr gibt.