Wie viele aktive Vulkane gibt es?

Es gibt heute weltweit ca. 1500 aktive, das heißt in den letzten 10.000 Jahren ausgebrochene Vulkane auf der Erdoberfläche, allerdings kennt man noch nicht die Anzahl der submarinen Vulkane, von denen es vermutlich vielfach mehr gibt.

---

Von den 130 Vulkanen und Eruptionsspalten in Europa gelten 30 als potenziell aktiv. Alleine in den letzten 100 Jahren sind 25 Vulkane ausgebrochen.