Wie ist der Tangens definiert?

Der Tangens eines Winkels Alpha, in einem rechtwinkligen Dreieck berechnet sich, indem man die Länge der Gegen-kathete durch die Länge der An-kathete teilt. Der Winkel alpha darf dabei natürlich nicht der 90 Grad Winkel sein.