Wie lange hält sich Schmand?

Schmand kann ungeöffnet auch noch Monate nach Ablauf des MHD genießbar sein. Hast du die Packung schon geöffnet, ist der Schmand noch einige Tage danach haltbar. Wenn du den Becher wieder luftdicht verschließt (mit einem Deckel oder einem Bienenwachstuch) kann der Schmand sogar noch länger gut sein.