Warum heißt Herrentorte Herrentorte?

Der zusatz "Herren" wird in der Lebensmittelbranche oft dazu benutzt, um waren aufgrund ihrer Zutaten eher der männlichen Kundschaft zu zuschreiben. Bei der Herrentorte wurde das wohl aufgrund der Bitterschokolade in der Kuvertüre und der Alkoholhaltigen Creme gemacht.