Was ist ein Gas?

Neben fest und flüssig ist gasförmig einer der drei klassischen Aggregatzustände. Eine Substanz ist dann ein Gas, wenn sich ihre Teilchen in großem Abstand voneinander frei bewegen und den verfügbaren Raum kontinuierlich ausfüllen.

---

Gasförmig ist einer der drei klassischen Aggregatzustände. Die Teilchen eines Gases bewegen sich frei in großem Abstand voneinander und füllen den verfügbaren Raum kontinuierlich aus. Das Volumen von Gas ist etwa tausend- bis zweitausendfach größer als die gleiche Masse in anderen Aggregatzuständen.