Wie viele Menschen haben eine Trichterbrust?

Die Trichterbrust (Pectus excavatum) stellt die häufigste angeborene Brustwanddeformität dar. Die Häufigkeit liegt bei ca. 1–8 von 1.000 Lebendgeburten mit einem Geschlechtsverhältnis von 4–5 männlich zu 1 weiblich. Es finden sich familiäre Häufungen.