Können Affen klettern?

Affen können so gut klettern, da zum einen ihre Füße so ausgebildet sind wie ihre Hände und sie somit 4 Gliedmaßen zum Festhalten haben. Zum anderen verfügen Affen über ca. 1,5 mal so viel Kraft wie ein Mensch. Das liegt am unterschiedlichen Aufbau der Muskulatur.