Wie groß sind die Braunkohle in Deutschland?

Deutschland verfügt über etwas mehr als 10% der weltweit vorhandenen Braunkohlevorkommen. Problematisch ist der CO2-Ausstoß dieses energieträgers sowie der schiere Verbrauch von Landschaft da Braunkohle im Tagebau mit riesigen Schaufelradbaggern gefördert wird und eine Mondlandschaft hinterlässt.