Was ist ein einfaches Prädikat?

Das einfache Prädikat, (auch Satzaussage genannt), ist ein Satzglied, das etwas über das Verhalten oder den Zustand des Subjektes im Satz aussagt. Man erfragt das Prädikat mit, Was macht das Subjekt? Beispiel: Die Schüler lesen ein Buch. Was machen die Schüler? Sie lesen. Lesen ist das Prädikat.

---

Ein einfaches Prädikat ist ein grammatisches Konstrukt, das die Handlung oder den Zustand beschreibt, die oder der einem Subjekt zugeordnet ist.