Ist Pinocchio ein Märchen?

inocchio ist Italiens bekannteste Märchengestalt. Der Name "Pinocchio" ist ein Wortspiel. Er setzt sich aus dem italienischen Wort "pino" (Pinie/Kiefer) und der Verniedlichungsform von "pinco" (Dummkopf) und "occhio" (Auge) zusammen.