Kann Sauerstoff brennen?

Sauerstoff selbst brennt nicht, ohne ihn ist jedoch keine Verbrennung möglich. ... Verbrennungsprozesse laufen in reinem Sauerstoff sehr viel schneller ab als in Luft mit normaler Sauerstoffkonzentration. Brennbare Stoffe neigen in reiner Sauerstoffatmosphäre auch zur Selbstentzündung.

---

Sauerstoff hat die Elementenzahl 8 und wird mit dem Symbol O in der Chemie abgekürzt. Es gehört zu den Nichtmetallen. Sauerstoff selbst brennt nicht, wird aber zur Verbrennung anderer Stoffe benötigt. Einige Elemente neigen zur Selbstentzündung in einer reinen Sauerstoff-Atmosphäre.