Kann Sauerstoff brennen?

Sauerstoff hat die Elementenzahl 8 und wird mit dem Symbol O in der Chemie abgekürzt. Es gehört zu den Nichtmetallen. Sauerstoff selbst brennt nicht, wird aber zur Verbrennung anderer Stoffe benötigt. Einige Elemente neigen zur Selbstentzündung in einer reinen Sauerstoff-Atmosphäre.