Wie alt sind Computer?

Viele Menschen haben über eine lange Zeit Rechenmaschinen gebaut und immer weiter verbessert. Es gibt deshalb nicht den einen Erfinder des Computers. Konrad Zuse und seine „Z3“ von 1941 gilt als Vorläufer des Computers, so wie wir ihn heute kennen.

---

Charles Babbage und Ada Lovelace gelten als Vordenker des modernen universell programmierbaren Computers. Konrad Zuse (Z3, 1941 und Z4, 1945) in Berlin, John Presper Eckert und John William Mauchly (ENIAC, 1946) bauten die ersten funktionstüchtigen Geräte dieser Art.