Wo ist die Atmosphäre?

Die Atmosphäre ist eine dünne, gasförmige Hülle, die den Erdball umgibt. Der Begriff setzt sich zusammen aus den beiden griechischen Wörtern „atmos“ (Luft, Druck, Dampf) und „sphaira“ (Kugel). Die Atmosphäre ist ein Gasgemisch mit einem hohen Anteil an Stickstoff und Sauerstoff.