Woher kommt das Sprichwort Holla die Waldfee?

Es gibt verschiedene Erklärungen: Die Phrase könnte aus dem älteren Husch, husch, die Waldfee! hervorgegangen sein. Oder aber der Ursprung liegt in Grimms Märchen Frau Holle. Könnte aber auch aus der Zeit der Kräuterfrauen stammen, die Holunder für medizinische Zwecke einsetzten.