Wieso gibt es eine Sonne?

Die Sonne entstand aus einer kosmischen Gaswolke aus Wasserstoff und Helium, welche sich durch die eigene Gravitation immer weiter verdichtete, bis der Druck und die Temperatur im Inneren dieser Gaswolke so groß wurde, dass die Kernfusion einsetzte.