Woher kommt der Begriff Corona?

Das Aussehen des Virus unter dem Mikroskop hat den Begriff Corona geprägt, weil die nach außen ragenden Proteinstrukturen der Virushülle kronenförmig angeordnet sind.

---

Corona kommt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt Kranz oder Krone. Die Virusfamilie der Coronaviren sind im elektronenmikroskopischen Bild als grobe Kugelformen mit einem Kranz von blütenblattartigen Fortsätzen zu erkennen, die an den Sonnenkranz oder die Sonnenkorona erinnern.