Was ist eine Matz?

Unter einer MAZ versteht man einen kurzen Filmbericht, meist im O-Ton, der als Einspieler in Fernsehproduktionen wie zum Beispiel Nachrichten oder Comedyshows Verwendung findet. Der Begriff leitet sich von Magnetaufzeichnung ab.