Wie schlau sind Schäferhund?

Der Schäferhund ist ein sehr intelligenter Hund und er lernt auch sehr schnell. Er hat auch das sprichwörtliche Gedächtnis eines Elefanten. Allerdings lernt er genauso schnell Gutes wie Schlechtes. Er lernt auch schnell Dinge, die er gar nicht lernen soll, z.B. das Öffnen von Türen von innen