Warum stinken Blumen?

Manche Düfte empfinden wir als angenehm und manche als unangenehm, doch unser Geruchsempfinden ist für eine Blume nicht relevant. Denn ihr Duft dient als Lockstoff, um genau die Insekten anzuziehen, welche sie für die Bestäubung benötigt.