Wie leben Wespen?

Es gibt tausende Wespen-Arten. Manche leben solitär andere sozial, also in Staaten. Je nach Art überwintert die Königin allein und baut im Folgejahr ein Nest oder das Weibchen stirbt und der Nachwuchs schlüpf im Folgejahr. Nur bei sozialen Arten gibt es Arbeiterinnen, die das Nest versorgen.