Wie viel Wirbel hat die menschliche Wirbelsäule?

Insgesamt besteht die Wirbelsäule also aus 34 Wirbeln, wobei die 5 Wirbel des Kreuzbeins und die 5 Wirbel des Steißbeins miteinander verwachsen sind. Aus diesem Grund bezeichnet man die Komponenten der Wirbelsäule auch als 24 freie Wirbel, Hals, Brust und Lendenwirbel, sowie Kreuzbein und Steißbein.