Wie ist ein Meter definiert?

Ein Meter ist definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1:299 792 458 Sekunde zurücklegt. Dessen Länge entsprach nach den damals durchgeführten Messungen dem zehnmillionsten Teil der Entfernung vom Nordpol zum Äquator. Die aktuelle Definition gilt seit 1983.