Ist die Pflanze Fingerhut giftig?

Fingerhut ist äußerst giftig. Verzehrt löst er Übelkeit und Erbrechen aus, dann Durchfall, Kopf- und Nervenschmerzen sowie Sehstörungen, von Augenflimmern bis zu Halluzinationen. Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand sind die Folge

---

Ja, Fingerhut ist giftig. Alle Teile der Pflanze mit dem lateinischen Namen Digitalis sind giftig, schon zwei bis drei verzehrte getrocknete Blätter können bei einem Erwachsenen tödlich sein.