Woher kommt der Begriff Eidgenossen?

Der Begriff Eidgenossen kommt aus der Schweiz. Er entstand im Mittelalter 13./ 14. Jahrhundert und bezeichnet die Mitglieder eines demoktratischen Bündnisses. Um sich unabhängig von und gegen den Adel zu bilden.