Was ist ein Lied Kindern erklärt?

Wie kann man Kindern erklären, was ein Lied ist? Ein Lied ist ein Gedicht mit einer Melodie. So kann man das Gedicht nicht nur aufsagen, sondern auch singen. Lieder gibt es in allen Kulturen, und es gibt sie auch für Kinder als Kinderlieder.