Warum heißt der Ellenbogen Ellenbogen?

Der Ellbogen bezeichnet das Gelenk zwischen Unterarm und Oberarm. Im Mittelalter war das Längenmaß Elle das Maß zwischen Ellbogen und Handwurzel, zum Beispiel in: Ein fünf Ellen langes Seil. So ließ sich auch ohne Zollstock die Länge von etwas einigermaßen verlässlich schätzen.