Ist die Cloud das Internet?

Nicht direkt. Das Internet ist eher wie ein Straßennetz, die Cloud wie Lagerhallen, in denen Dinge gespeichert werden.

---

Als Cloud werden generell Daten oder Services gemeint, die über das Internet zu erreichen und auch dort völlig losgelöst vom eigentlichen Standort sind. Cloud ist demnach nicht gleichzuziehen mit dem Begriff "Internet". Das eine kann jedoch nicht ohne das andere funktionieren.