Wie ist die Brezel entstanden?

Man vermutet den Ursprung durch ein Verbot von heidnischer Backwaren, im Jahre743. z.B. in Form eines Sonnenrads. Als Ersatz sei die Brezel entstanden.

---

Die Brezelform, so eine Vermutung, könnte von der Form der verschränkten Arme eines Mönchs kommen. Den Ursprung bildet das lateinische Wort bracchium, was so viel wie Arm bedeutet. Auf Althochdeutsch übersetzt wurde daraus precita, beziehungsweise brezin, und daraus entstand das Wort Brezel.