Wie entsteht eine Sturmflut?

Eine Sturmflut bedeutet, dass starke Winde den Wasserstand über den normalen Hochwasserstand hinaus ansteigen lassen. An der Nordseeküste spricht man ab 1,5m über dem mittlerem Hochwasserstand von einer Sturmflut, ab 2,5m von einer schweren und ab 3,5m von einer sehr schweren Sturmflut.