Warum heißt Hans im Glück Hans im Glück?

Hans ist ein Glückspilz. Wo andere angestrengt nach Lösungen suchen, stolpert er durch sein Leben und findet dabei jedes Mal etwas überaus Erfreuliches. Die Rede ist von „Hans im Glück“ aus dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm.