Seit wann gibt es Fastnacht?

Die Fastnacht gibt es seit dem 12. Jahrhundert,Es ist der Vorabend des Tages, bei dem die Christen ihre 40 tägige Fastenzeit bis Ostern beginnen,Es ist aus dem Wort Fastenschank hergeleitet,was letzter Ausschank vor der Fastenzeit bedeutet,In Ostdeutschland,Bayern und Österreich heisst es Fasching.

---

Als älteste Nachricht fasnächtlichen Treibens datiert die «böse Fasnacht» von 1376.