Wie schnell bewegt sich eine Schnecke?

Das ist je nach Schneckenart unterschiedlich. Landschnecken legen in einer Minute zwischen 2 und 11 Zentimeter zurück. Es gibt aber auch schwimmende Schnecken, die bis zu 12 Meter in einer Minute zurücklegen.

---

Die in unseren Gärten vorkommende Gefleckte Weinbergschnecke (Helix aspersa) kann 3 Meter pro Stunde, also 0,003 km h, schnell kriechen.