Warum heißt das alter Schwede?

Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges ließ Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg bewährte und erfahrene schwedische Soldaten für sein Heer als Ausbilder anwerben. In der Soldatensprache wurden diese Korporale dann kurzweg „die alten Schweden“ genannt.