Was bedeutet Gegenwart Präsens?

Das Präsens ist die auf deutsch Gegenwart genannte grammatikalische Zeitform eines Verbs. Es handelt sich dabei um eine Zeitform, mit der ein verbales Geschehen oder Sein aus Sicht des Sprechers als gegenwärtig charakterisiert wird.