Was heißt ABS?

ABS ist die Abkürzung für Antiblockiersystem. Eine Technik, die, beim Bremsen eines Fahrzeugs, verhindert, dass die Räder blockieren und dadurch sicherstellen soll, dass das Fahrzeug lenkfähig bleibt.

---

ABS ist eine Abkürzung aus dem deutschen Fahrzeugbau und steht für Antiblockiersystem. Zudem gibt es auch noch einen Kunststoff welcher mit ABS abgekürzt wird. Vollständig heißt dieser Acrylnitril-Butadien-Styrol, welcher z.B. bei Hartschalenkoffern und auch im 3D-Druck verwendet wird.