Wie spricht man die Insel Kos aus?

Der Vokal 'o' im Namen der griechischen Insel Kos wird als "offenes" o ausgesprochen, als würde es mit zwei s geschrieben. Dieser o-Laut wird fachsprachlich "gerundeter halboffener Hinterzungenvokal" genannt.