Was ist ADE?

Als infektionsverstärkende Antikörper (antibody dependend enhancement, ADE) werden Antikörper bezeichnet, die sich an Virenoberfläche binden, diese nicht neutralisieren, sondern zu einer verbesserten Aufnahme des Virus in die Zelle führen, damit die Ausbreitung und Vermehrung des Virus begünstigen.