Was ist eine Untersuchung mit Augentropfen?

Für manche Augenuntersuchungen, die den Augenhintergrund beleuchten, muss verhindert werden, daß sich die Pupille zusammenzieht, bzw. sie muss erweitert werden. Dazu werden Augentropfen mit Atropin, einem Wirkstoff der Tollkirsche verwendet.