Wie sieht eine Heidelbeere aus?

Heidelbeeren wachsen als kleine Halbsträucher und werden bis zu 50 cm hoch. Die Blüten haben eine glockige Form, sind grünlich und rot überlaufen. Blütezeit ist von Mai bis Juni. Im Spätsommer reifen die blauen, wohlschmeckenden Früchte heran, die ein blaues Fleisch und blauen Saft haben.

---

Ihre Krone ist bis 5 mm lang, krugförmig und grünlich bis rötlich. Sie erscheinen ab April/Mai. Von Juli bis in den September tragen die Pflanzen dann schwarzblaue, im Durchmesser maximal einen Zentimeter große, abgeplattet runde, einzeln stehende Früchte, die als reife Beeren blaugrau bereift sind.