Wer ist der Bamberger Reiter?

Die Weißfärbung des Bamberger Reiters erinnert an Darstellungen des auf einem Schimmel reitenden Christus. Die Deutung der Gesamtskulptur und insbesondere die mögliche historische Identität des Reiters bleiben bis heute aber fraglich und Gegenstand kunsthistorischer Forschung.