Wieso lässt man Teig gehen?

Man gibt dem Teig an einem warmen Ort, wo er zugedeckt ist, Zeit damit das zugesetzte Backtriebmittel wirken kann. Z.B. Hefe vergössert das Volumen des Teiges merklich so das eine weitere Verarbeitung möglich ist sei es für Pizza oder Hefezopf.