Was ist gelbe Beete?

Aus botanischer Sicht ist die gelbe Bete lediglich eine Variante der roten Bete – es handelt sich also nicht um eine eigene Sorte. Für ihre gelbe Färbung ist der Farbstoff Betaxanthin verantwortlich, während das kräftige Rot der roten Bete durch den Farbstoff Betanin zustande kommt.