Wie funktioniert die technische Schreibweise?

Man unterscheidet zwei Arten einer wissenschaftlichen Zahlendarstellung: die Exponentialdarstellung und die technische Notation. Bei der technischen Notation werden als Exponenten ausschließlich ganzzahlige Vielfache von 3 verwendet, also ganzzahlige Potenzen von Tausend.