Warum heißt das Morgenland Morgenland?

Als Morgenland bezeichnet man eine Region ganzer Länder die östlich liegen und daher dort die Sonne auf geht. Gebräuchlicher ist der gegenteilige Begriff Abendland mit dem man den westlichen Kulturkreis meint.