Wie kann man Strom sparen?

Dreh einfach die Hauptsicherung raus... Im Ernst? Es hilft, wenn man Geräte nicht im Standby-Modus belässt, sondern komplett abschaltet. Hier helfen beispielsweise Steckdosen oder Steckdosenleisten mit Schalter. Zudem sollte man beim Kauf von neuen Geräten auf die Energie-Effizienzklasse achten.