Wie weit kann das menschliche Auge sehen?

Blickt man in horizontaler Richtung verschwindet durch die Krümmung der Erdoberfläche, ab einer Entfernung von 5 Kilometern alle Dinge allmählich hinter dem Horizont. Blickt man aber in dunkler Nacht in den Himmel, kann man Sterne sehen die viele Millionen Kilometer entfernt sind.