Was ist die Definition für Zinssatz?

Der Zinssatz gibt die Höhe der Zinsen an, die ein Schuldner seinem Gläubiger für geliehenes Geld bezahlen muss, oder die ein Anleger dafür erhält, dass er Kapital investiert. Die Angabe des Zinssatzes erfolgt immer als ein Prozentsatz und bezieht sich auf einen festen Zeitraum, zum Beispiel ein Jahr