Wie viele Schneckenarten gibt es?

Die Schätzungen wie viele Schneckenarten es gibt gehen weit auseinander. Man nimmt an, dass es zwischen 42.000 und 100.000 verschiedene Schneckenarten gibt. Man kann die Schnecken grob in drei Klassen einteilen: In die Lungenschnecken, die Vorderkiemerschnecken und die Hinterkiemerschnecken.