Warum sind Faultiere langsam?

Der Grund, warum sich Faultiere so langsam bewegen, ist, dass die Tiere einen höchst ökonomischen Organismus haben. Stoffwechsel und Körperfunktionen sind im Vergleich zu anderen Säugetieren teilweise drastisch verlangsamt, was vor allem ein Resultat der energiearmen Blattnahrung ist.